Dienstag, 9. Juni 2015

Hero Quest - Das Urgestein der Dungeon Crawler!?!

Das Spiel

Eine Weile ist es nun schon her, dass ich mir eine eigene Version von Hero Quest zugelegt habe. Als Kind und Jugendlicher habe ich diese Spiel förmlich gesuchtet und damit holte ich mir auch ein wenig Kindheit wieder ins Haus.




Hero Quest ist ein klassischer Dungeon Crawler. Sprich, bis zu 4 Helden kämpfen sich durch einen Dungeon und besiegen Monster und finden Schätze. Dabei ist dies relativ einfach gestaltet, aber dadurch nicht weniger spannend. Die Regeln sind in 5min erklärt und trotzdem fair.

Mehr Infos dazu findet man hier: Wikipedia



Mein Spiel

Und nun ergab es sich, dass ich mit ein paar Freunden mal wieder eine Runde spielen konnte. Und es muss ihnen wohl wie mir damals gegangen sein, sie waren sofort begeistert.

Nun waren meine Malkünste vor 20 Jahren so schlecht, dass ich froh bin, dass es davon (hoffentlich) keine dokumentierten Beweiße mehr gibt. Aber ein aktuelles Hero Quest unbemalt? Das kommt für mich nicht in Frage.

Die Miniaturen sind von 1989 und damit entsprechend einfach gestaltet, allerdings für die damalige Zeit sehr gut. Detailgrad und Robustheit werden hier gut vereint. Die unbemalten Figuren sieht man hier relativ gut. Enthalten Türen und Möbel siehe dem ersten Bild.



Bemalung

Nun ist es leider so, dass


  • a) wir bald wieder spielen wollen (und ich hierbei komplett bemalt auftreten möchte)
  • b) ich nicht wirklich viel Zeit in die Bemalung investieren möchte, bei diesen alten Miniaturen
  • c) sie auch nicht so über aussehen sollen, sondern mehr so, wie ich sie auch als Kind bemalt hätte


Daher habe ich mich entschieden die Army Painter Methode zu nehmen. Dies enthält nur wenige Schritte zur fertigen Miniatur.

  • zusammenbauen
  • grundieren
  • Grundfarben auftragen
  • Quick Shade auftragen
  • mindestens 2 Tage trocknen lassen
  • Mattlack auftragen
  • fertig

Hier die verfügbaren Quick Shades.


Ich habe für die Bemalung ausschließlich Dark Tone gewählt. Hier die Schritte am Beispiel eines Fimirs.


Zusammengebaut und grundiert.


Grundfarben




Quick Shade ordentlich aufgetragen.


Nach zwei Tagen trocknen und danach lackieren.




Alles bemalt...

Habe alles mal etwas arrangiert...











Und zum Abschluss...



Unglaublich aber war...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen