Mittwoch, 24. April 2013

Hallo Welt...


Willkommen zu meinem Blog.

Angeregt durch die Operation Götterdämmerung wurde meine alte Leidenschaft des Battletech Tabletops wieder geweckt. Es hat vor zig Jahren schon unheimlich Spaß gemacht und es hat sich daran nichts geändert.

Das große "Problem" von Battletech ist, dass es rein optisch, in seiner Basisversion, nicht mit der Konkurrenz mithalten kann (Warhammer, Flames of War, usw.). Dies hat natürlich auch gute Seiten. So ist man bei Battletech mit deutlich weniger Geld im Hobby drin, da zum reinen Spielen keine Geländestücke benötigt werden (besagt Beispiele oben, wäre ohne Gelände relativ langweilig).

Für mich aber kein Grund, keinen Versuch aufzunehmen das Hobby aufzuhübschen. Im ersten Schritt mit Geländestücken. Dazu plane ich Geländestücke selbst zu bauen und daraus anschließend eine Gussform zu erstellen. Um wiederum daraus besagte Geländestück replizieren zu können.

Das Material ist bestellt und sollte die Tage eintreffen.

Hier Skizzen zu den ersten Geländestücken. Jeweils in Drauf- und Seitenansicht.

Tanklager/Öltank










Zeltlager











Wohnhaus












Dies sind mit Absicht relativ einfache Entwürfe, da sie in einem Stück abgegossen werden können und relativ wenig Details enthalten. Hauptsächlich um ein Gefühl für Formen und Gießen zu bekommen. Sollte der erwartet Erfolg eintreten, sind größere Geländestücke geplant. Wohnblöcke, Fabrikanlagen, Mechhangars, Flugplatz usw.

Das soll es für den ersten Beitrag auch schon gewesen sein.

3 Kommentare:

  1. Schöne Sache! Würde ich kaufen, denn die bisherigen Gebäude-Elemente haben mir so gut wie nie gefallen.

    AntwortenLöschen
  2. Wie sieht das aus, wenn man mit Holzblöcken so ala Resten von entsorgen Sachen oder mit Besenstielen was versucht an Gebäude zu machen. Auf was muß ich da so acht geben? Kannst du dazu auch was ausarbeiten? So ne Hilfestellung? Würd hier auch gern meine Platte aufpeppen. Bisher bastelt mein KLeiner was aus Papier und nun Lego, aber ich würd gern etwas Professionelleres auftellen (klingt ein weinig übertrieben - hab ja eigentlich nicht so eine gute handwerkliche Gabe). Bin für jeden Tipp dankbar. Sonst tolle Arbeit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kann man natürlich auch etwas tun.

      Vorteil, es geht schnell und ist kostengünstiger.
      Nachteil, nicht so detailiert.

      Ich arbeite da mal was aus, wird aber erste Mitte/Ende Mai.

      Löschen