Montag, 29. April 2013

Wie aus einem Guß...


Das Modell


Nach den ersten Konzeptskizzen
habe ich ein erstes Modell erstellt.
Da Ü-Eier doch etwas größer sind wurde es ein aufrecht stehender Tank und das Wartehäuschen entfiel. Dafür gabs ein paar Rohre. Leider hat sich hier ein Hohlraum eingeschlichen (oben zw. den Rohren). Dies sollte sich später rächen.


Die Form

Aus einem Stück Pappe (Cornflakesverpackung) einen kleinen Zylinder gemacht, auf doppelseitiges Klebenband. Modell rein und die Formmasse angemischt 1:1. Dann langsam einlaufen lassen und 1-2h warten.

Die Außenwand ist etwas dick geworden, was das Entfernen des Modells etwas schwierig macht, aber es ging noch. So sieht die Form aus.




















Gießen

Auch hier wieder nach Anleitung das Resin angemischt 1:1. Dazu beide Komponenten in Spritzen und in einem Mischbehälter angemischt und dann wiederum mit einer Spritze in die Forum eingegossen. Nach dem die Forum voll war, mit einen kleinen Stäbchen "umgerührt" um evtl. Blasen zu entfernen. Überstehende Resin abstreichen und wiederum 1-2 Stunden warten.























Ergebnis

Modell aus der Form entfernt und kleine Gußgrate entfernt (sehr wenig). Den Hohlraum zwischen den Rohren mit einem Messer wieder ausgeschnitten (geht am Anfang noch recht gut, das Resin noch etwas weich ist).

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Hier der Vergleich...



















Im Nachhinein wäre es sicher besser eine Modell ohne Ü-Ei zu machen, da dies doch recht viel Resin verbraucht. Aber dafür ist es ein Prototyp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen